Hero Divider

Praxis sammeln bei KMpro

Mit Praktikumsangeboten sowie Arbeitsplätzen für Werkstudenten unterstützt KMpro aktiv den Nachwuchs und bietet vielfältige Einblicke in die Praxis. Eine schöne Bestätigung ist es für uns, wenn ehemalige Praktikant*innen und Werkstudent*innen später wieder den Weg zu uns finden und für einen längeren Zeitraum mit uns arbeiten möchten: Maximilian Kenter sammelte während seines Bachelorstudiums bereits praktische Erfahrungen bei KMpro Grigoleit und ist nun als Steuerassistent mit gleichzeitigem dualen Master of Taxation an der Hochschule München in unserer Münchner Niederlassung in der Prannerstraße tätig. Wir sprachen mit ihm über seinen Werdegang.

Du verfolgst deine beruflichen Ziele sehr konsequent – kannst du uns etwas über deine Ausbildung erzählen?

Im Anschluss an meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann holte ich meine Fachhochschulreife nach, um in München Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Nach einem Vollzeitpraktikum bei Rödl & Partner in der Wirtschaftsprüfung entschied ich mich, den Fokus auf den Steuerbereich zu legen. Ich arbeitete als Werkstudent bei der KMpro Grigoleit und absolvierte ein Vollzeitpraktikum bei der BMW AG im internationalen Steuerrecht. Durch das große Grundsteueraufkommen unterstützte ich die Kanzlei KMpro Grigoleit als Steuerassistent im September. Seit 1. Oktober bin ich jetzt als Steuerassistent mit gleichzeitigem dualen Masterstudium bei KMpro in der Prannerstraße tätig. 

Du wolltest also schon immer Steuerberater werden?

Durch mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Controlling sowie meinen praktischen Erfahrungen im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung wurde mein Interesse an dem Berufsbild des Steuerberaters geweckt. 

Wie wurdest du auf KMpro aufmerksam?

Ich wollte neben meinem Studium ab dem 5. Semester praktische Erfahrung im Bereich der Steuerberatung sammeln und habe mich im Internet nach einem modernen, aber auch soliden Arbeitgeber umgesehen. Hier ist mir in München sofort KMpro mit dem wohl einzigartigen Kanzleien-Konzept aufgefallen – das hat mich begeistert. 

Schließlich warst du bei der KMpro Grigoleit. Mit welchen Aufgaben wurdest du dort betraut?

Ich war zwei Mal bei der KMpro Grigoleit beschäftigt. Von April bis November 2021 habe ich das Team in erster Linie bei Einkommensteuererklärungen und Buchhaltungen unterstützt, wobei projektbasiert auch noch andere Themen hinzukamen. Bei meiner zweiten Station im September 2022 war ich Hauptverantwortlicher für die Grundsteuererklärungen. 

Was waren die Gründe, später zu KMpro zurückzukehren?

Ich absolviere gerade den dualen Master of Taxation an der Hochschule München und war auf der Suche nach einer Partnerkanzlei, welche mich nicht nur fördert sondern in der ich ebenfalls mein theoretisch erlerntes Wissen durch praktische Tätigkeiten festigen kann. Da ich bisher nur sehr gute Erfahrungen mit KMpro als Arbeitgeber gemacht habe, wollte ich mich natürlich als Erstes wieder hier bewerben. Das Arbeiten in dem jungen und sehr dynamischen Team macht sehr viel Spaß. Außerdem sind die Aufgaben abwechslungsreich und sehr interessant.

Worin siehst du die Vorteile eines dualen Studienganges? Wie gut lassen sich Arbeits- und Studienzeiten dabei vereinbaren?

Durch meine Tätigkeiten bei KMpro kann ich mein theoretisch erlerntes Wissen aus dem Master direkt in der Praxis anwenden und habe somit bereits während der Arbeit einen guten Lerneffekt. Aber natürlich wird ansonsten jede freie Minute für das Lernen für den Master investiert – eine gute Planung ist notwendig. 

Fühlst du dich hierbei bei KMpro gut aufgehoben?

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit KMpro gemacht. Man bekommt immer von allen Seiten – auch kanzleiübergreifend – Unterstützung und die Kollegen sind sehr hilfsbereit. Die Work-Life-Balance ist ebenfalls sehr gut und es fallen wirklich sehr interessante Tätigkeiten an.


zurück zur Übersicht